Project Category: B

Motorradhandel-Businessplan
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Motorrad­handel

Dieser Businessplan repräsentiert einen typischen Businessplan für eine Finanzierungsakquisition: Er beinhaltet alle notwendigen Informationen und Berechnungen. Der Look des Businessplans sollte speziell sein und gewissen Zwecken dienen. Deswegen wurden verschiedene Abbildungen (nach Absprache mit dem Kunden) in den Businessplan eingesetzt. Da ein existierendes Geschäft übernommen wurde, wurde der Finanzplan auf Basis von historischen Daten und Prognosen erstellt. Deren Plausibiltät wurde mit unterschiedlichen Analysen (Szenarioanalyse usw.) bestätigt.   Ähnliche Projekte: Businessplan:…

Barbershop-Businessplan
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Barbershop

Dieser Businessplan wurde für einen Barbershop gerstellt, um sich beim Vermieter um die Lokalität zu bewerben. Um die Stabilität und das Potential des Geschäfts zu zeigen, wurde das Unternehmen detailliert beschrieben: von der Persönlichkeit des Gründers über die vollständige Angebotspalette bis zu den Marketingmassnahmen zur Kundenakquisition. Im Finanzplan wurde neben den üblichen Planrechnungen eine Szenarioanalyse erstellt und in die Argumentation übernommen. Bei dieser Analyse wurden nicht nur verschiedene Szenarien bei…

dentalhygiene-businessplan
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Dentalhygiene

Dieser Businessplan wurde für eine Zahnpflegerin erstellt, die Ihre Praxis öffnen wollte und zusätzliche eine Finanzierung in Form eines Bankkredits brauchte. Deswegen wurde der Fokus auf die Begründung des künftigen Erfolgs gelegt. Dafür wurden die Stärken des Unternehmens sowie das attraktive Dienstleistungsangebot und günstige Lage der Praxis ersichtlich gemacht. Die detaillierte Beschreibung der notwendigen Investitionen sowie eine detaillierte Umsatz- und Kostenplanung sind eine gute Argumentation, um zu gewährleisten, dass der…

Kebab-Businessplan
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Gastrokonzept

Zum Zweck einer Fremdfinanzierung (oder alternativ für Eigenkapital) hat unser Kunde einen Businessplan für seinen Kebab-Gastrokonzept bei uns in Auftrag gegeben. Durch die grosse Konkurrenz in diesem Bereich haben die Gründer den Fokus auf die Besonderheiten Ihrer Businessidee gelegt. Das Geschäft sollte sich durch das Ausstattungskonzept und die Angebotspalette von den Konkurrenten unterscheiden. Überdies wurden im qualitativen Teil die Zielgrupp inkl. Marketingstrategie schematisch aufgezeigt. Die detaillierten Planrechungen bestätigen zudem die…

Posted on: December 6, 2017 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Alters­wohnungen

Ein Unternehmer plant, ein Immobilienprojekt zu realisieren. Das Projekt teilt sich in zwei Phasen auf: in einer ersten Phase werden die Immobilien gebaut und in einer zweiten Phase werden sie produktiv eingesetzt: Vermietung einzelner Wohnungen und Führen eines Altersheims inkl. Pflegedienstleistungen Da das Vorhaben des Kunden kapitalintensiv ist, benötigt er eine zusätzliche Finanzierung, die aus einer Eigenkapital- und einer Fremdkapitaltranche besteht. Der für diesen Zweck erstellte Businessplan enthält sämtliche notwendigen…

Posted on: November 22, 2017 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Foodtruck

Bei der Erstellung dieses Businessplans wurde in erster Linie auf den Finanzplan fokussiert. Für den Kunden standen drei unterschiedliche Varianten zur Finanzierung seines Geschäftes zur Debatte. Das primäre Ziel war, die Auswirkungen der jeweiligen Variante auf die Planrechnungen über die Jahre hinweg zu untersuchen und den entsprechenden Kapitalbedarf für jede der drei Möglichkeiten zu bestimmen. Auf Basis dieser Kalkulationen kann sich der Kunde in einem weiteren Schritt für die für…