Project Category: Finanzierung

Mockup Standard Businessplan 1
Posted on: June 24, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Kompakt-Angebot Standard

Dieser kompakte Businessplan ist eine erweiterte Form des Kompakt-Angebot «Basic» und eignet sich für das Bewerbung von Geschäftsräumlichkeiten und für Bankfinanzierungen bei kleineren Finanzierungssummen. Für derartige Zwecke ist in der Regel keine vollständige und aufwändige individuelle grafische Bearbeitung nötig, sondern der Fokus liegt auf dem Finanzplan. Auch zusätzliche Beschreibungen zum Business, zum Management und erste Analysen sind im Umfang enthalten. In dem Businessplan wird der Fokus auf die Begründung des…

Mockup Basic Businessplan 1.2
Posted on: June 24, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Kompakt-Angebot Basic

Dieser kompakte Businessplan gibt einen Einblick in die Geschäftstätigkeit und eignet sich zur Bewerbung von Geschäftsräumlichkeiten. Der Finanzplan ist individuell auf das Business ausgerichtet, aber eine detaillierte Modellierung der Value Driver findet hier nicht statt. Oftmals sind nämlich vereinfachte Planrechnungen oder ein kurzes Businesskonzept ausreichend, um die gegebenen Anforderungen zu erfüllen. Das Konzept beinhaltet jedoch die wichtigsten und notwendigen Informationen und Berechnungen. Da für einen Vermieter oder für den Einblick…

Software-für-Bauindustrie-titel
Posted on: February 19, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Software für Bauindustrie

Dieser umfangreiche und komplexe Businessplan wurde für eine IT-Firma erstellt, die eine Software für Baufirmen vermarkten wollte. Dafür wurden Partner und Investoren gesucht. Mit verschiedenen Designlösungen wurden die Struktur und die Besonderheiten der Anwendung verständlich präsentiert. Aufgrund der Komplextität des Geschäftsmodells wurde im Finanzplan ein zusätzliches Tool für die Berechnungen der Umsätze und der Cash-Inflow aus den unterschiedlichen Income Streams (verschiedene Abonnemente) eingebaut. Zusätzlich wurden die variablen Kosten modelliert. Die…

Software-Businessplan-2048x2048.jpg
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Software für Spitäler

Dieser Businessplan wurde für eine IT-Firma erstellt, die eine umfangreiche Software für Spitäler entwickelt hat. Wir haben die bestehenden Texte neu strukturiert und die Informationen verständlich dargestellt. Von besonderer Wichtigkeit war eine übersichtliche Darstellung der Geschäftsidee, der Struktur der Software und des Geschäftsmodells (insb. der Revenue Streams). Dafür wurden unterschiedliche Infografiken und Abbildungen erstellt und in den Businessplan eingebettet. Ein weiterer Punkt war die Darstellung von komplexen Zusammenhängen des Geschäftsmodells…

Businessplan Papeterie
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Papeterie

Dieser eher kleine Businessplan wurde für eine lokale Papeterie mit dem Ziel, einen Vermieter zu überzeugen, erstellt. Es gab mehrere Interessenten für den Ladenraum und daher war ein sauberer Businessplan wichtig. Der Businessplan beinhaltet eine kurze Beschreibung der Geschäftsidee und des Businessmodells. Die Planrechnungen stellen eine grobe und konservative Schätzung der künftigen Geschäftsentwicklung dar und zwar so, dass der Vermieter von der Stabilität und der soliden Finanzierung des Business überzeugt…

Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Spirituosenproduktion

Eine Schweizer Destillerie hat eine Erweiterung ihrer Dienstleistungen und in der Angebotspalette geplant. Dafür sollten die Planrechnungen und das Budget erstellt und zusammengeführt werden. Da das Projekt sehr kapitalintensiv ist, wurde eine zusätzliche Finanzierung gesucht. Im Businessplan wurden alle Aspekte auf Premiumlevel erstellt: Konzept, Design und Finanzplanung . Trotz der Komplexität des Projekts ist der Businessplan kompakt, verständlich und übersichtlich. Dies wurde mit Hilfe unterschiedlichen grafischen Lösungen sowie Infografiken und…