Gilt auch als
- Businessplan: Digitale Plattform
- Businessplan: Web-Plattform
- Businessplan: E-Plattform
- Businessplan: Internet-Plattform
Dieser Businessplan besteht aus einem qualitativen Teil (Geschäftskonzept) und einem quantitativen Teil (Finanzplan resp. Planrechnungen).
Investorensuche für die Finanzierung einer digitalen Plattform.
Dieser Businessplan besteht aus einem qualitativen Teil (Geschäftskonzept) und einem quantitativen Teil (Finanzplan bzw. Planrechnungen). Beide Teile wurden basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen im Bereich Online-Plattformen für die Investoren optimiert.
Der Fokus dieses Businessplans liegt auf der professionellen Darstellung des Geschäftskonzepts einer Online-Plattform. Unsere Aufgabe bestand darin, den vorhandenen Inhalt des Businessplans zu überarbeiten und zu ergänzen, sodass dieser eine professionelle Struktur aufweist und Investoren vorgelegt werden kann. Zusätzlich erfolgte eine grafische Aufbereitung. Besonders zu erwähnen ist die tiefgehende Konkurrenzanalyse, die aufzeigt, welcher Wettbewerber welche Eigenschaften und Vorteile aufweist. Neben der Geschäftsidee der E-Plattform enthält das Geschäftskonzept weitere Aspekte des Geschäfts: Plattformstrategie, Skalierbarkeit, Monetarisierungsstrategie sowie die angesprochene Zielgruppe und die SWOT-Analyse.
Der Finanzplan der Online-Plattform setzt sich aus Annahmen zum Umsatz, zu Betriebskosten, Investitionen sowie Planrechnungen und verschiedenen Finanzanalysen (Szenario- und Sensitivitätsanalysen) zusammen. Dabei wurden drei mögliche Entwicklungsszenarien ausgearbeitet, um die möglichen Risiken zu berücksichtigen.
Der Geschäftsplan oder Businessplan ist eine schriftliche Beschreibung des Geschäfts bzw. der Geschäftsentwicklung, die sowohl die Kernpunkte eines Unternehmenskonzepts als auch die prognostizierten Finanzzahlen umfasst. Die Geschäftsentwicklung beinhaltet normalerweise die Kernidee der Online-Plattform, das Dienstleistungsangebot, das Gründerteam, die Umsatzquellen, die Zielgruppe sowie häufig eine Marketing- und SWOT-Analyse. Ein Businessplan präsentiert somit die Geschäftsidee der Online-Plattform, deren konkrete Umsetzung und die finanziellen Plandaten eines zukünftigen Zeitraums.
Bei komplexeren Projekten, z.B. für externe Investoren, die meist von Internet-Plattformen nachgefragt werden, kann der Zeitaufwand je nach Projektstufe zwischen 25 und 60 Stunden liegen. Häufig wird der Aufwand für Research, spezielle Analysen sowie die interne und externe Kommunikation unterschätzt. Wenn Sie den Businessplan selbst erstellen, dauert es meistens deutlich länger, und das Ergebnis ist oft trotzdem nicht zufriedenstellend.
Es gibt keine festen Regeln zur Struktur von Businessplänen, egal ob es sich um ein Unternehmen im Bereich E-Commerce oder in einem ganz anderen Bereich handelt. Aus diesem Grund kann Ihr Businessplan im Vergleich zu einem anderen deutlich anders aussehen. Aus unserer Erfahrung heraus gelten jedoch einige ungeschriebene Regeln:
Im Internet finden sich viele Businessplan-Templates. Wir empfehlen diese Templates generell nicht. Wenn ungeübte Businessplan-Ersteller mit irgendwelchen Templates arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ergebnis nicht zu gebrauchen ist. Wir erhalten dann oft solche Templates, die angeblich zu 80% fertig ausgefüllt sind mit der Bitte, den Businessplan noch schnell zu finalisieren. Die Realität ist allerdings so, dass diese in den meisten Fällen fast komplett überarbeitet werden müssen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, ausgearbeitete Templates zu verwenden, wenn Sie bereits Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. In diesem Fall können Sie beispielsweise von der Finanzplan-Vorlage auf abrechnungen.ch Gebrauch machen.
Ein guter Businessplan für eine Web-Plattform muss nicht unbedingt eine hohe Anzahl Seiten beinhalten. Ab und zu sehen wir Businesspläne, die einiges länger sind (30-80 Seiten). In den meisten Fällen sind diese jedoch so lange, weil die Verfasser es nicht geschafft haben, auf das Wesentliche zu fokussieren und nur in den wenigsten Fällen ist eine solche Länge wirklich optimal.
Die Kosten für einen Businessplan im Bereich E-Commerce stehen in direktem Zusammenhang mit dem Umfang des Inhalts und der Designtiefe und variieren in der Regel zwischen CHF 2’500 und CHF 5’500, je nach Projektstufe.
Erfahrungsgemäss ist eine Marktanalyse im Businessplan für ein E-Plattform-Business nicht erforderlich. Oft wird explizit eine Marktanalyse verlangt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass von einer Marktanalyse, die im Rahmen eines Businessplanes erstellt wird, keine komplett neuen Ergebnisse erwartet werden können. Marktanalysen, die als Teil eines Businessplanes durchgeführt werden, fassen meist bereits bekannte Tatsachen zusammen und stellen diese in der für den Businessplan passenden Form dar.
Eine Konkurrenzanalyse kann sinnvoll sein, insbesondere dann, wenn die Konkurrenten – einschliesslich ihrer Stärken und Schwächen – bereits bekannt sind und der Schwerpunkt des Businessplans eher auf der Suche nach externer Finanzierung für Ihr Geschäft liegt. Es kommt hier sehr stark auf die konkrete Situation an. Im Prinzip gilt dabei das gleiche Vorgehen wie bei der Marktanalyse.
Finanz-, Steuer- und Gründungsberater sowie Treuhänder bieten Businessplan-Beratung und die Erstellung von Finanzplänen an, erstellen jedoch Businesspläne nur gelegentlich. Daneben gibt es spezialisierte Anbieter auf diesem Gebiet, die dank ihrer Spezialisierung hohe Qualität in Bezug auf Inhalt und Designgestaltung liefern und dadurch erhebliche Vorteile im Vergleich zu anderen Kategorien der Anbieter aufweisen. Ein Businessplan-Spezialist, der zahlreiche Businesspläne für Zahnkliniken erstellt hat, verfügt über das notwendige Wissen, um einen Businessplan für Ihr Projekt im Bereich E-Commerce bestmöglich zu gestalten.
KI ist ein sehr nützliches Tool, um gewisse Ideen beim Schreiben eines Businessplans zusammenzufassen. Wenn es sich jedoch um die Erstellung eines umfangreichen Projekts inklusive Finanzplanung handelt, das potenziellen Investoren vorgelegt wird, bleibt immer offen die Frage, ob Sie sich vollständig auf die Ergebnisse der KI verlassen möchten. Ein Businessplan-Spezialist mit langjähriger Erfahrung kann seine subjektive Einschätzung einbringen und Ihren Businessplan so konzipieren, dass Ihre Bedürfnisse optimal befriedigt werden und die Zahlen dabei plausibel und aussagekräftig wirken. Im Endeffekt wird Ihr Businessplan von Menschen wie Vermietern, Investoren und Geschäftspartnern gelesen und beurteilt. Die Anwendung verschiedener Businessplan-Tools oder Businessplan-Software ist daher ziemlich limitiert und benötigt eine Überprüfung und Verfeinerung durch erfahrene Experten.
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie viel Aufwand man in einen Businessplan investieren sollte. In erster Linie hängt dies vom Zweck Ihres Businessplans ab. Als Hauptzielgruppen gelten folgende Kategorien:
Grundsätzlich können Sie sich entweder auf die Eigenfinanzierung oder die Fremdfinanzierung verlassen, indem Sie die Finanzressourcen von Investoren einbeziehen. In letzter Zeit gewinnt die sogenannte Crowdfunding an Popularität. Crowdfunding bezeichnet eine alternative Methode der Finanzierung, bei der viele Unterstützer angesprochen werden.
Die Anzahl der Seiten im fertigen Businessplan, inkl. Anhang: 35.