Project Category: IT

Software-für-Bauindustrie-titel
Posted on: February 19, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Software für Bauindustrie

Dieser umfangreiche und komplexe Businessplan wurde für eine IT-Firma erstellt, die eine Software für Baufirmen vermarkten wollte. Dafür wurden Partner und Investoren gesucht. Mit verschiedenen Designlösungen wurden die Struktur und die Besonderheiten der Anwendung verständlich präsentiert. Aufgrund der Komplextität des Geschäftsmodells wurde im Finanzplan ein zusätzliches Tool für die Berechnungen der Umsätze und der Cash-Inflow aus den unterschiedlichen Income Streams (verschiedene Abonnemente) eingebaut. Zusätzlich wurden die variablen Kosten modelliert. Die…

Software-Businessplan-2048x2048.jpg
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Software für Spitäler

Dieser Businessplan wurde für eine IT-Firma erstellt, die eine umfangreiche Software für Spitäler entwickelt hat. Wir haben die bestehenden Texte neu strukturiert und die Informationen verständlich dargestellt. Von besonderer Wichtigkeit war eine übersichtliche Darstellung der Geschäftsidee, der Struktur der Software und des Geschäftsmodells (insb. der Revenue Streams). Dafür wurden unterschiedliche Infografiken und Abbildungen erstellt und in den Businessplan eingebettet. Ein weiterer Punkt war die Darstellung von komplexen Zusammenhängen des Geschäftsmodells…

Posted on: November 21, 2017 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Algo Trading

Dieser Businessplan war für ein bestehendes Unternehmen zu erstellen, um die benötigte Finanzierung zur Einführung eines neuen Produktes zu sichern. Dementsprechend war hier der qualitative Teil von grosser Bedeutung, zumal das Produkt und die Idee dahinter detailliert vorzustellen waren. Das Unternehmen selbst hat eine Vorarbeit geleistet, indem es eine umfangreiche Umfrage zum neuen Produkt unter den bestehenden Kunden durchgeführt hat. Wir haben deren Resultate bewertet und im Businessplan abgebildet. Die…

Posted on: November 21, 2017 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Filmstreaming

Dieser umfangreiche Businessplan sollte beim Antrag einer Finanzierung durch die Bank als Hauptunterstützungsmittel zur Anwendung kommen. Die Geschäftsidee bestand darin, ein analoges Angebot zum weltweit bekannten Netflix zu bieten – legales Filmeschauen mittels Streaming sowie Produktion und Veröffentlichung eigener Filme. Die neue Plattform spricht, im Unterschied zu Netflix, nur eine bestimmte Zielgruppe an. Das Unternehmen wollte in mindestens 10 Ländern präsent sein. Von daher war es auf eine möglichst exakte…

Posted on: November 20, 2017 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Netzwerke

Ein Schweizer Grossunternehmen überlegt sich, eine neue Abteilung zu eröffnen und das eigene Angebot dadurch zu erweitern. Das sollte gemäss eigenen Erwartungen dem Unternehmenswachstum einen starken Impuls geben. Doch bevor ein definitiver Entscheid getroffen wird, ist genau abzuklären, ob die Erwartungen rund um die Idee und neuen Produkte angemessen sind. Dazu wurde Rasminka beauftragt, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. In deren Rahmen wurden eine tiefgehende Markt- sowie eine detaillierte Konkurrenzanalyse abgewickelt. Die…

Posted on: June 13, 2017 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Online-Plattform

Der Fokus dieses Businessplans ist auf die professionelle Darstellung des Geschäftskonzeptes einer Online-Plattform gelegt. Unsere Aufgabe bestand darin, den vorhandenen Inhalt des Businessplans zu überarbeiten und zu ergänzen, sodass dieser eine professionelle Struktur aufweist und den Investoren vorgelegt werden kann. Der Businessplan wurde einem Review unterzogen (Gap-Analyse) und die Erkenntnisse in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden in den bestehenden Plan eingearbeitet. Zusätzlich erfolgte eine grafische Aufbereitung. Besonders zu erwähnen tiefgehenden…