Gilt auch als
- Businessplan: Autohandel
- Businessplan: Web-Plattform
- Businessplan: E-Commerce
- Businessplan: Internet-Plattform
- Businessplan: Ladenlokal
Dieser Businessplan besteht aus einem qualitativen Teil (Geschäftskonzept) und einem quantitativen Teil (Finanzplan resp. Planrechnungen).
Fremdfinanzierung für einen Onlineshop.
Dieser Businessplan gliedert sich in zwei Hauptbereiche: den qualitativen Teil, der das Geschäftskonzept umfasst, und den quantitativen Teil, der sich auf den Finanzplan sowie die dazugehörigen Planrechnungen stützt. Beide Bereiche wurden basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen im E-Commerce-Bereich an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst. Die Finanzplanung enthält Annahmen und detaillierte Finanzanalysen, deren Ergebnisse in Form von Planrechnungen dargestellt werden, die flexibel auf verschiedene Entwicklungsszenarien reagieren.
Im Businessplan wird anhand einer Marktanalyse und einer übersichtlichen Darstellung des Warensortiments gezeigt, dass in diesem Bereich eine Marktlücke besteht. Dazu haben wir den Kunden hinsichtlich seiner Möglichkeiten im Online-Marketing beraten und die Ergebnisse im Businessplan dargestellt. Neben der Marktanalyse und der Geschäftsidee werden im Businessplan auch weitere Aspekte des Online-Shops erläutert, wie das Gründerteam, der Produktkatalog bzw. das Warensortiment, die Lieferanten, die Zielgruppe und der Kundenservice.
Der Lieferant dieses Online-Shops mit Fokus auf Bekleidung verlangte einen Businessplan, der das Geschäft erklärt und die finanzielle Belastbarkeit aufzeigt.
Der Geschäftsplan oder Businessplan ist eine schriftliche Beschreibung des Geschäfts bzw. der Geschäftsentwicklung, die sowohl die Kernpunkte eines Unternehmenskonzepts als auch die prognostizierten Finanzzahlen umfasst. Die Geschäftsentwicklung beinhaltet normalerweise die Kernidee des Online-Shops, einen Überblick über den Produktkatalog, das Gründerteam, die Zielgruppe sowie häufig eine Marketing- und SWOT-Analyse. Ein Businessplan präsentiert somit die Geschäftsidee des Handelsunternehmens, deren konkrete Umsetzung und die finanziellen Plandaten eines zukünftigen Zeitraums.
Erfahrene Spezialisten benötigen etwa 15–20 Stunden, um einen vereinfachten Businessplan für ein Online Shop zu erstellen. Diese Option eignet sich ideal, um sich bei einem Vermieter oder einer Bank zu beantragen. Bei komplexeren Projekten, z.B. für externe Investoren, kann der Zeitaufwand leicht doppelt oder dreimal so hoch ausfallen. Unterschätzt wird häufig der Aufwand für Research und spezielle Analysen oder auch die interne und externe Kommunikation. Wenn Sie den Businessplan selbst erstellen, dauert es meistens deutlich länger und das Resultat befriedigt oft trotzdem nicht.
Es gibt keine festen Regeln zur Struktur von Businessplänen, egal ob es sich um ein Unternehmen im Detailhandel oder in einem ganz anderen Bereich handelt. Aus diesem Grund kann Ihr Businessplan im Vergleich zu einem anderen deutlich anderes aussehen. Aus unserer Erfahrung heraus gelten jedoch einige ungeschriebene Regeln:
Im Internet finden sich viele Businessplan-Templates. Wir empfehlen diese Templates generell nicht. Wenn ungeübte Businessplan-Ersteller mit irgendwelchen Templates arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Ergebnis nicht zu gebrauchen ist. Wir erhalten dann oft solche Templates, die angeblich zu 80% fertig ausgefüllt sind mit der Bitte, den Businessplan noch schnell zu finalisieren. Die Realität ist allerdings so, dass diese in den meisten Fällen fast komplett überarbeitet werden müssen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, ausgearbeitete Templates zu verwenden, wenn Sie bereits Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. In diesem Fall können Sie beispielsweise von der Finanzplan-Vorlage auf abrechnungen.ch Gebrauch machen.
Üblicherweise sehen wir in der Praxis einfache Businesspläne von bis zu maximal 15 Seiten (z.B. für eine Bank) und manchmal komplexe, individuelle Businesspläne von 20 bis 30 Seiten (plus Anhänge). Ein guter Businessplan für Onlineshopping muss nicht unbedingt eine hohe Seitenanzahl haben. Ab und zu sehen wir Businesspläne, die einiges länger sind (30-80 Seiten). In den meisten Fällen sind diese jedoch so lange, weil die Verfasser es nicht geschafft haben, auf das Wesentliche zu fokussieren und nur in den wenigsten Fällen ist eine solche Länge wirklich optimal.
Für weniger umfangreiche Projekte (z.B. bei einer Bewerbung um kleine Finanzierungssummen), die meist von Detailhandelsunternehmen nachgefragt werden, variiert der Preis zwischen CHF 1’500 und CHF 2’000 (exkl. MwSt). Die Kosten stehen dabei im direkten Zusammenhang mit dem Umfang des Inhalts und der Designtiefe und können daher deutlich höher ausfallen, falls ein komplexer Businessplan benötigt wird.
Erfahrungsgemäss ist eine Marktanalyse im Businessplan für ein Detailhandelsunternehmen nicht erforderlich. Oft wird explizit eine Marktanalyse verlangt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass von einer Marktanalyse, die im Rahmen eines Businessplanes erstellt wird, keine komplett neuen Ergebnisse erwartet werden können. Marktanalysen, die als Teil eines Businessplanes durchgeführt werden, fassen meist bereits bekannte Tatsachen zusammen und stellen diese in der für den Businessplan passenden Form dar.
Eine Konkurrenzanalyse kann sinnvoll sein, insbesondere dann, wenn die Konkurrenten – einschliesslich ihrer Stärken und Schwächen – bereits bekannt sind und der Schwerpunkt des Businessplans eher auf der Suche nach externer Finanzierung für Ihren Online Shop liegt. Es kommt hier sehr stark auf die konkrete Situation an. Im Prinzip gilt dabei das gleiche Vorgehen wie bei der Marktanalyse.
Finanz-, Steuer- und Gründungsberater sowie Treuhänder bieten Businessplan-Beratung und die Erstellung von Finanzplänen an, erstellen jedoch Businesspläne nur gelegentlich. Daneben gibt es spezialisierte Anbieter auf diesem Gebiet, die dank ihrer Spezialisierung hohe Qualität in Bezug auf Inhalt und Designgestaltung liefern und dadurch erhebliche Vorteile im Vergleich zu anderen Kategorien der Anbieter aufweisen. Ein Businessplan-Spezialist, der zahlreiche Projekte für den E-Commerce erstellt hat, verfügt über das notwendige Wissen, um einen Businessplan für Ihr Online Business bestmöglich zu gestalten.
KI ist ein sehr nützliches Tool, um gewisse Ideen beim Schreiben eines Businessplans zusammenzufassen. Wenn es sich jedoch um die Erstellung eines umfangreichen Projekts inklusive Finanzplanung handelt, das potenziellen Investoren vorgelegt wird, bleibt immer offen die Frage, ob Sie sich vollständig auf die Ergebnisse der KI verlassen möchten. Ein Businessplan-Spezialist mit langjähriger Erfahrung kann seine subjektive Einschätzung einbringen und Ihren Businessplan so konzipieren, dass Ihre Bedürfnisse optimal befriedigt werden und die Zahlen dabei plausibel und aussagekräftig wirken. Im Endeffekt wird Ihr Businessplan von Menschen wie Vermietern, Investoren und Geschäftspartnern gelesen und beurteilt. Die Anwendung verschiedener Businessplan-Tools oder Businessplan-Software ist daher ziemlich limitiert und benötigt eine Überprüfung und Verfeinerung durch erfahrene Experten.
Erfahrungsgemäss wird von den meisten Gründern im Bereich E-Commerce entweder eine Einzelfirma oder eine GmbH bevorzugt.
Mehr Informationen dazu →
Die Anzahl der Seiten im fertigen Businessplan, inkl. Anhang: 28.