Project Category: Bearbeitung

Software-für-Bauindustrie-titel
Posted on: February 19, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Software für Bauindustrie

Dieser umfangreiche und komplexe Businessplan wurde für eine IT-Firma erstellt, die eine Software für Baufirmen vermarkten wollte. Dafür wurden Partner und Investoren gesucht. Mit verschiedenen Designlösungen wurden die Struktur und die Besonderheiten der Anwendung verständlich präsentiert. Aufgrund der Komplextität des Geschäftsmodells wurde im Finanzplan ein zusätzliches Tool für die Berechnungen der Umsätze und der Cash-Inflow aus den unterschiedlichen Income Streams (verschiedene Abonnemente) eingebaut. Zusätzlich wurden die variablen Kosten modelliert. Die…

Software-Businessplan-2048x2048.jpg
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Software für Spitäler

Dieser Businessplan wurde für eine IT-Firma erstellt, die eine umfangreiche Software für Spitäler entwickelt hat. Wir haben die bestehenden Texte neu strukturiert und die Informationen verständlich dargestellt. Von besonderer Wichtigkeit war eine übersichtliche Darstellung der Geschäftsidee, der Struktur der Software und des Geschäftsmodells (insb. der Revenue Streams). Dafür wurden unterschiedliche Infografiken und Abbildungen erstellt und in den Businessplan eingebettet. Ein weiterer Punkt war die Darstellung von komplexen Zusammenhängen des Geschäftsmodells…

Motorradhandel-Businessplan
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Motorrad­handel

Dieser Businessplan repräsentiert einen typischen Businessplan für eine Finanzierungsakquisition: Er beinhaltet alle notwendigen Informationen und Berechnungen. Der Look des Businessplans sollte speziell sein und gewissen Zwecken dienen. Deswegen wurden verschiedene Abbildungen (nach Absprache mit dem Kunden) in den Businessplan eingesetzt. Da ein existierendes Geschäft übernommen wurde, wurde der Finanzplan auf Basis von historischen Daten und Prognosen erstellt. Deren Plausibiltät wurde mit unterschiedlichen Analysen (Szenarioanalyse usw.) bestätigt.   Ähnliche Projekte: Businessplan:…

Barbershop-Businessplan
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Barbershop

Dieser Businessplan wurde für einen Barbershop gerstellt, um sich beim Vermieter um die Lokalität zu bewerben. Um die Stabilität und das Potential des Geschäfts zu zeigen, wurde das Unternehmen detailliert beschrieben: von der Persönlichkeit des Gründers über die vollständige Angebotspalette bis zu den Marketingmassnahmen zur Kundenakquisition. Im Finanzplan wurde neben den üblichen Planrechnungen eine Szenarioanalyse erstellt und in die Argumentation übernommen. Bei dieser Analyse wurden nicht nur verschiedene Szenarien bei…

Businessplan Papeterie
Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Papeterie

Dieser eher kleine Businessplan wurde für eine lokale Papeterie mit dem Ziel, einen Vermieter zu überzeugen, erstellt. Es gab mehrere Interessenten für den Ladenraum und daher war ein sauberer Businessplan wichtig. Der Businessplan beinhaltet eine kurze Beschreibung der Geschäftsidee und des Businessmodells. Die Planrechnungen stellen eine grobe und konservative Schätzung der künftigen Geschäftsentwicklung dar und zwar so, dass der Vermieter von der Stabilität und der soliden Finanzierung des Business überzeugt…

Posted on: February 5, 2020 Posted by: Philipp Stirnemann Comments: 0

Businessplan: Spirituosenproduktion

Eine Schweizer Destillerie hat eine Erweiterung ihrer Dienstleistungen und in der Angebotspalette geplant. Dafür sollten die Planrechnungen und das Budget erstellt und zusammengeführt werden. Da das Projekt sehr kapitalintensiv ist, wurde eine zusätzliche Finanzierung gesucht. Im Businessplan wurden alle Aspekte auf Premiumlevel erstellt: Konzept, Design und Finanzplanung . Trotz der Komplexität des Projekts ist der Businessplan kompakt, verständlich und übersichtlich. Dies wurde mit Hilfe unterschiedlichen grafischen Lösungen sowie Infografiken und…